38. Altstadtfest in Höchstadt an der Aisch 2024
Das "schönste Fest im Aischgrund" lädt vom 23. bis 25. August zum 38. Mal nach Höchstadt an der Aisch ein und wartet mit einigen spannenden Neuerungen auf. Bürgermeister Gerald Brehm begründet die Veränderungen mit einem leichten Rückgang der Besucherzahlen in den letzten Jahren: „Wir merken in den letzten Jahren einen leichten Rückgang bei den Besucherzahlen und wollen diesem entgegenwirken“. Ziel ist es, das traditionsreiche Fest attraktiver zu gestalten und die Aufenthaltsqualität zu steigern.
Im Schlosshof wird eine historisch-stimmungsvolle Wein- und Bierlaube errichtet, die eine gemütliche Atmosphäre bietet. Anstelle eines großen Zeltes mit Bühne gibt es hier ruhige Musik und entspannte Sitzgruppen, teilweise unter Pavillons oder Schirmen. „Wir wollen somit vielseitiger werden, damit unterschiedliche musikalische Geschmäcker bedient werden und ihr gewünschtes Umfeld finden“, erklärt Bernd Riehlein von der Fortuna Kulturfabrik.
Auf dem Marktplatz bleibt alles beim Alten: Hier gibt es im großen Zelt die Eröffnung des Festes mit dem traditionellen Anstich am Freitagabend sowie Live-Rockmusik. Am Sonntag sorgt die Zentbechhöfer Blaskapelle mit einem breitgefächerten Programm für den Ausklang des Festes.
Die DPSG-Pfadfinder und der Skiclub bieten auf dem Schlossberg wie gewohnt Verköstigung und Live-Musik. Im Engelgarten kommen Jugend und Junggebliebene mit DJs am Freitag und einer Heavy-Metal-Band am Samstag auf ihre Kosten.
Das Altstadtfest ist ein „Fest der Vereine“, bei dem diese das gesamte Getränke- und Speisenangebot stellen. Die rege Beteiligung der Vereine zeigt die Bedeutung des Festes für die Stadt und ihre einzigartige Vereinslandschaft. Bürgermeister Brehm ist stolz: „Für uns als Stadt ist das eine wunderbare Gelegenheit, die ganze Vielfalt unserer einzigartigen Vereinslandschaft darzustellen.“