Konzert in der Pfarrkirche Schlüsselfeld
Konzert am 5.5.2019, 17 Uhr in der Pfarrkirche Schlüsselfeld.
Zum 40-jährigen Jubiläum bringt der Chor der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer Schlüsselfeld sein Messias-Projekt mit Teil 2 und 3 von Händels bekanntestem Oratorium zu einem Abschluss. Wie im ersten Konzert wird der Messiah mit Werken von J.S. Bach kombiniert und kommentiert. Die Kantate Du wahrer Gott und Davids Sohn BWV 23 eröffnet das Programm. Dieses Werk, mit dem sich Bach auf das Thomaskantorat beworben hat, geht von der Erzählung der Heilung eines Blinden zu Jericho aus, der -ohne äußerlich sehen zu können- bereits Christus als Lamm Gottes und seinen Heiland erkannt hat; und auch sie birgt musikalisch vieles in sich zu entdecken.
Um Erkenntnis geht es auch im Messiah. Fünf der Sätze des Oratoriums beginnen mit der Aufforderung behold - sieh! Vielleicht können wir im Kontext der Gegenüberstellung neu die Schönheit und Aussagekraft dieser Musik erkennen. Außerdem wird noch die Mottete Der Geist hilft unser Schwachheit auf BWV 226 zur Aufführung gebracht.
Es musizieren Manuela Spitzkopf (Sopran), Susanne Zippe (Alt), Stefan Schneider (Tenor), Florian Schmitt-Bohn und Martin Popp (Bass) zusammen mit einem Barockorchester und dem Chor der Pfarrkirche unter der Leitung von Martin Popp.
Ermöglicht wird das Konzert durch freundliche finanzielle Förderung von Seiten der Firma Poraver. Unterstützen auch Sie den Chor durch ihren Besuch und feiern sie mit.
Eintrittskarten zu 12 € erhalten Sie beim Fastenessen der Pfarrei am 14.04.2019, sowie ab 15.04.2019 in der Stadtverwaltung oder an der Abendkasse. Gerne können Kartenwünsche auch an Thomas Messingschlager direkt gerichtet werden.