“Schnerbfl” – Oberfrankens Wort des Jahres 2024
Es ist offiziell: Das Wort “Schnerbfl” trägt nun den Titel des oberfränkischen Wortes des Jahres 2024. Bezirkstagspräsident Henry Schramm und Sternekoch Alexander Herrmann verkündeten die Entscheidung am vergangenen Sonntag und brachten gleich mehrere “Schnerbfl” zur Veranschaulichung mit.
Aber was genau ist ein “Schnerbfl”? In Oberfranken ist dieses Wort ein wahres Allroundtalent. Es steht unter anderem für das abgebundene Endstück einer Wurst, das obere Ende eines Sacks oder den Ausguss an Töpfen und Kannen. Selbst der Bettzipfel hört hier auf den Namen “Schnerbfl”. In der Umgangssprache dient es zudem als flapsige Bezeichnung für das männliche Geschlechtsorgan.
Interessanterweise kann “Schnerbfl” auch als Spitzname verwendet werden – allerdings nicht immer schmeichelhaft. Wer in Oberfranken als “Schnerbfl” bezeichnet wird, könnte dies als Beleidigung auffassen.
Das Wort wird je nach örtlichem Dialekt auch als “Schnirlfl”, “Schnörbfl” oder “Schnürbfl” ausgesprochen und lässt sich am ehesten mit dem hochdeutschen “Zipfel” vergleichen. Es ist ein weiteres Beispiel für die vielfältige Sprache Oberfrankens, die immer wieder für Überraschungen gut ist.