“Klärwerk”-Clip in Bamberger Stadtbussen
Programm für mentale Gesundheit von Jugendlichen
Jugendliche erleben oft stressige Veränderungen, die psychische Herausforderungen mit sich bringen. Um ihnen Hilfe zu bieten, gründeten Stadt und Landkreis Bamberg 2020 in Zusammenarbeit mit der Gesundheitsregion+ das Programm „Klärwerk – wenn alles scheiße ist“. Es bietet Informationen und Anlaufstellen für Kinder, Jugendliche, Eltern und Fachkräfte. Die Website www.klaerwerk-bamberg.de erleichtert die Suche nach Unterstützung.
Ab Februar läuft in den Stadtbussen ein Clip über psychische Krisen, der auf „Klärwerk“ verweist. Jugendliche der offenen Jugendarbeit Bamberg entwickelten den Film gemeinsam mit iSo e.V. Dank geht an die Filmschaffenden, die Stadtwerke und den Sozialpsychiatrischen Dienst des SkF e.V.
Auch 2026 gibt es wieder kostenfreie Online-Elternabende, z. B. zu Pubertät, Ängsten und Sucht. Der nächste findet am 26. Februar zum Thema Ängste im Jugendalter statt. Weitere Infos auf der „Klärwerk“-Website. Fragen beantwortet das Gesundheitsamt Bamberg unter praevention@lra-ba.bayern.de.
(Quelle: Landratsamt Bamberg / Foto: Hölzlein)