Landrat Johann Kalb feiert 65. Geburtstag
Am 20. Januar feiert Johann Kalb, Landrat des Landkreises Bamberg, seinen 65. Geburtstag. Sein Lebensmotto „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“ prägt seit Jahrzehnten sein Handeln. Seit 2014 führt er als Landrat mit Tatkraft den Landkreis, zuvor war er Bürgermeister von Buttenheim.
Kalbs Ziel ist es, die Region wirtschaftlich stark und lebenswert zu gestalten. Besonders die Herausforderungen des Wandels in der Autoindustrie beschäftigen ihn. Als Antwort darauf entstand nach der Michelin-Werksschließung 2019 der Cleantech Innovation Park, ein Vorzeigeprojekt für die wirtschaftliche Transformation.
Auch in Bildung investierte Kalb maßgeblich: Über 100 Millionen Euro flossen seit seinem Amtsantritt in Schulen. Doch der Landrat betont, dass Bildung weiterhin höchste Priorität haben müsse.
Kulturell und gesellschaftlich setzt Kalb Akzente – mit dem Genusstag, dem Landkreisbier „36 Kreisla“ und seinem Engagement für das Ehrenamt. Auf europäischer Ebene erhielt sein Klosterlandschaften-Projekt 2024 das Europäische Kulturerbe-Siegel. Sein nächstes Ziel: der UNESCO-Welterbe-Status.
Dennoch sieht Kalb noch viele Herausforderungen: Verbesserungen im öffentlichen Nahverkehr, Klimaschutz und ein starkes Gesundheitssystem stehen weiterhin auf seiner Agenda. Ganz im Sinne seines Leitgedankens: „Stehe an der Spitze, um zu dienen, nicht, um zu herrschen.“
(Quelle und Foto: Landratsamt Bamberg)