Lesung mit Ron Segal – Jeder Tag wie heute
Der israelische Autor Ron Segal liest am Mittwoch, 9. April 2025, um 19 Uhr im Schloss Sassanfahrt aus seinem Debütroman „Jeder Tag wie heute“. Im Mittelpunkt steht der 90-jährige Schriftsteller und Holocaust-Überlebende Adam Schumacher, der erstmals nach Jahrzehnten nach Deutschland zurückkehrt. Dort will er seine Erinnerungen für ein Literaturmagazin festhalten – doch sein Gedächtnis beginnt zu schwinden.
Immer wieder wacht er auf und stellt fest, dass seine Texte wie von Geisterhand bereits geschrieben sind. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt: Bevor er seine verstorbene Frau vergisst, will er ihre gemeinsamen Lebensgeschichten aufschreiben. Segal verwebt Realität mit Fiktion, Märchen mit Erinnerungen und erschafft eine literarische Auseinandersetzung mit dem Holocaust – zwei Generationen später.
Ron Segal wurde 1980 in Israel geboren und lebt seit 2009 in Berlin. Die Lesung ist eine Kooperation mit der Kunst- und Kulturbühne Hirschaid. Eintritt frei, Anmeldung unter: www.vhs-bamberg-land.de/p/488-C-6917427.
(Quelle: Landratsamt Bamberg, Foto: Mathias Bothor)