Neuer Örtlicher Einsatzleiter im Landkreis Bamberg
Tobias Drevermann übernimmt verantwortungsvolle Position
Landrat Johann Kalb hat Tobias Drevermann von der Johanniter Unfall-Hilfe zum Örtlichen Einsatzleiter (ÖEL) im Katastrophenschutz des Landkreises Bamberg ernannt. Er ist der erste Vertreter einer Hilfsorganisation in dieser Funktion und ergänzt das bestehende Team aus Kreisbrandrat und Kreisbrandinspektoren.
Der 43-jährige Bischberger ist beruflich als Disponent und Ausbilder bei der Integrierten Leitstelle Bamberg tätig und besitzt eine Ausbildung zum Rettungsassistenten. Ehrenamtlich bringt er umfassende Erfahrung als Einsatzleiter im Rettungsdienst, Zugführer im Sanitäts- und Betreuungsdienst sowie bei der Feuerwehr mit.
Neue Ausrichtung im Katastrophenschutz
Das Landratsamt setzt mit dieser Entscheidung auf die Expertise der Hilfsorganisationen, insbesondere bei Großschadensereignissen wie Massenunfällen oder Evakuierungen. Drevermann absolvierte die notwendige Ausbildung an der Staatlichen Feuerwehrschule in Geretsried.
Stärkung der Zusammenarbeit
Ein weiteres Ziel ist die engere Vernetzung der Katastrophenschutzakteure. Der ÖEL fungiert als Berater für das Landratsamt und vertritt die Interessen der Hilfsorganisationen gegenüber Feuerwehr und Leitstelle. Bei Großschadenslagen übernimmt er die Leitung vor Ort und koordiniert die Einsatzkräfte fachdienstneutral. Unterstützt wird er dabei von einer Einsatzgruppe (UG-ÖEL).
Mit der Ernennung von Drevermann stärkt der Landkreis Bamberg die Zusammenarbeit im Katastrophenschutz und sorgt für eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung.
Foto: (v.l.n.r.:) Florian Wendel, Fachbereichsleiter Öffentliche Sicherheit am Landratsamt Bamberg, Landrat Johann Kalb, Philipp Siebenhaar, Fachbereich Öffentliche Sicherheit, neuer ÖEL Tobias Drevermann, Julian Hager, Leiter der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung, Dr. Henning Juntunen, Geschäftsbereichsleiter Sicherheit, Ordnung, Verbraucherschutz am Landratsamt Bamberg. (Quelle: Landratsamt Bamberg / Förtsch)